Ich kann das nicht verstehen... Warum plant man bei einem Event, zu dem schätzungsweise anderthalb Millionen kommen, die Abschlussfeier auf einem Platz, der nur 500.000 fasst? Und warum plant man den Weg dorthin mit einem einzigen Zugang? Noch dazu durch einen Tunnel? Vor allem, wenn ortskundige Leute bereits im Vorfeld bloggen, dass das nicht gut gehen kann, eben weil sie die Gegebenheiten vor Ort kennen? Begehen die Veranstalter selbst die Örtlichkeit nicht? Wieso reagiert außerdem die Polizei nicht, die eine Dreiviertelstunde vor der Panik darauf aufmerksam gemacht wird, dass wahrscheinlich eine Panik ausbrechen wird? Weil Menschen es ihnen sagen, die stundenlang eingekeilt gestanden hatten, und da mit knapper Not rauskamen?
Vor zwei Jahren war ich hier in Dortmund kurz auf der Loveparade, mal schauen wie das so ist, weil ich bei den ersten Paraden in Berlin gern hin wollte und nicht konnte. Sie wollen dort alle einfach nur feiern und Spaß haben. Leben. Nicht sterben. Das Versagen der Veranstalter hat 18 Menschen das Leben gekostet. Ich bete, dass es nicht noch mehr werden...