Loveparade

Unterhalte dich hier über Gott und die Welt

Loveparade

Beitragvon Shannon » Sa 24. Jul 2010, 20:59

Ich kann das nicht verstehen... Warum plant man bei einem Event, zu dem schätzungsweise anderthalb Millionen kommen, die Abschlussfeier auf einem Platz, der nur 500.000 fasst? Und warum plant man den Weg dorthin mit einem einzigen Zugang? Noch dazu durch einen Tunnel? Vor allem, wenn ortskundige Leute bereits im Vorfeld bloggen, dass das nicht gut gehen kann, eben weil sie die Gegebenheiten vor Ort kennen? Begehen die Veranstalter selbst die Örtlichkeit nicht? Wieso reagiert außerdem die Polizei nicht, die eine Dreiviertelstunde vor der Panik darauf aufmerksam gemacht wird, dass wahrscheinlich eine Panik ausbrechen wird? Weil Menschen es ihnen sagen, die stundenlang eingekeilt gestanden hatten, und da mit knapper Not rauskamen?
Vor zwei Jahren war ich hier in Dortmund kurz auf der Loveparade, mal schauen wie das so ist, weil ich bei den ersten Paraden in Berlin gern hin wollte und nicht konnte. Sie wollen dort alle einfach nur feiern und Spaß haben. Leben. Nicht sterben. Das Versagen der Veranstalter hat 18 Menschen das Leben gekostet. Ich bete, dass es nicht noch mehr werden...

▬|████|▬

This is a Nudelholz!
Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

It takes some time to make a friendship but only a blink to fall in love...
The Grace Series
Shannon
Hardcoreposter

Girly/Boy: Ein BsB Girly Hippi
Fav-BsB: Kevin
Autor/Leser/FB-Geber: Schreiber & Leser & FB-Geber

Re: Loveparade

Beitragvon Shannon » So 25. Jul 2010, 14:27

19...

▬|████|▬

This is a Nudelholz!
Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

The Grace Series
Shannon
Hardcoreposter

Beitragvon sam » Mo 26. Jul 2010, 10:29

verstehen kann man das ganze wirklich nicht. vielleicht kommt ein teil des dramas zustande, weil die veranstaltung von stadt zu stadt gezogen ist und daher immer wieder neue leute für die planung zuständig sind und man zu wenig auf die erfahrung der vergänger zurückgreift.
aber sieh es doch mal so: wie oft stehen wir vor einer halle und fragen uns, warum die absperrungen erst aufgebaut werden, wenn viele fans schon da sind. warum zu wenige sicherheitsbeamtinnen da sind, die die weiblichen fans abtasten dürfen. es beginnt doch schon bei diesen kleinigkeiten, die man im vorfeld ganz leicht lösen könnte.
und nun vertausendfacht sich das ganze und wenn die menge erstmal in bewegung ist - aus welchen gründen auch immer - dann ist da kein halten mehr, wenn man seitlich nicht ausbrechen kann.

ein sehr klägliches bild haben die zuständigen bei dieser pressekonferenz abgegeben. da kam so richtig diese "och wird schon nichts passieren-mentalität" durch. jeder schiebt die verantwortung von sich, außerdem war es ja gar nicht der tunnel sondern die treppe und wie viele besucher nun da waren, öhm wissen wir auch nicht so genau... sehr traurig.
--> fantasie ist, wenn man sich an dinge erinnert, die gar nicht passiert sind <--
sam
Viel Schreiber

Fav-BsB: Brian

Beitragvon Majandra » Mo 26. Jul 2010, 14:58

Eine sehr undurchdachte Verstanstalltung war das... und immer wird gesagt: 'Ich/Wir waren das nicht, sondern die'...
Nun kann man leider nichts mehr dran ändern, passiert ist passiert... so traurig es ist...
Majandra
Mitglied

Fav-BsB: AJ

Beitragvon Paulchen » Mo 26. Jul 2010, 20:38

jetzt wisst ihr weshalb ich großveranstaltungen im allgemeinen nicht mag... weil ich vor sowas angst habe... ich finde sowas schlimm, und hinterher wrd immer viel diskutiert wobei ich immer denke, man wieso nicht vorher etwas mehr zeit genommen

das schlimme ist wie ich finde das immer leute die gar nicht wollen in mitleidenschaft gezogen werden... die nichts tun und einfach nur zur falschen zeit am falschen ort...

Bild
Paulchen
Aufstrebenes Mitglied

Beitragvon Shannon » Mo 26. Jul 2010, 22:41

Ja, es hat mich auch an die Zustände vor einem BsB-Konzert erinnert. Wobei das in Oberhausen harmlos ist, in Hannover und Hamburg fand ich es viel schlimmer, da war weniger Schlangenbildung und mehr Pulk. Der Druck ist da gleich ein ganz anderer.

Ich las vorhin, dass es inzwischen ein weiteres Todesopfer gab... Die Rede ist von 500 Verletzten im Rahmen der gesamten Loveparade.

▬|████|▬

This is a Nudelholz!

The Grace Series
Shannon
Hardcoreposter

Beitragvon sam » Di 27. Jul 2010, 10:17

hannover 2005 sah echt unorganisiert aus (ich hatte sitzplatz), und hamburg 2005 war beim einlass kurzzeitig richtig eng. da musste man sehr darauf achten, dass die füße noch unterhalb des körpers waren und man nicht in schräglage geriet.
aber das ich nichts im vergleich zu den bildern, die jetzt nach und nach von der loveparade auftauchen. so viele menschen zusammengefärcht auf engstem raum - ein horror da zwischen zu stehen.
--> fantasie ist, wenn man sich an dinge erinnert, die gar nicht passiert sind <--
sam
Viel Schreiber

Beitragvon Shannon » Di 27. Jul 2010, 12:48

Ja, in Hamburg, wo es die Treppe runter geht zum Stehplatzeingang, das war nicht wirklich schön 2005. Das fließt die Stufen runter und es gibt kein Zurück. Und in Hannover sah es nicht nur so aus, es war auch das reine Chaos... Wenn man es nicht mal hinkriegt die Türen zum Innenraum zu öffnen, obwohl schon Einlass ist, und damit wartet bis alle reinwollen und als Pulk dagegen drücken... entgegen der Richtung natürlich... Da wars enger als der Einlass. Ich hoffe nur sie lernten draus.

Jetzt kommt es in Duisburg wie erwartet, der Eine schiebt dem Anderen die Verantwortung für die Katastrophe in die Schuhe. Die Stadt dem Veranstalter, der Veranstalter dem Organisator, der der Polizei, die alle Gates zum Platz geöffnet haben soll (wobei ja die Frage ist wann sie das tat, denn als Fluchtweg macht es Sinn).
Ich denke, Dr. Motte hat Recht damit, dass die Erfahrung für solche Veranstaltungen fehlte, und dass man Menschenmassen nicht einzäunen darf. Egal ob 1,4 Millionen, die sie erwarteten, oder 400.000, die, wie sie ja jetzt behaupten, nur da waren.
Dabei ist die Zahl ganz egal. Schon 10 Personen können, auf kleinstem Raum zusammengepfercht, bei entsprechendem Druck keine Luft mehr bekommen und in Panik geraten. Ich verstehe gar nicht, warum sie über die Besucherzahl streiten. Auf diesem Platz waren einfach zu viele. Punkt.

▬|████|▬

This is a Nudelholz!

The Grace Series
Shannon
Hardcoreposter

Beitragvon spacecurly » Di 27. Jul 2010, 14:38

Was mir völlig schleierhaft ist, ist wie die auf die Illusorische Anzahl von nur "500.000" Besuchern kommen, wenn man sich die Zahlen seit Anbeginn der Loveparade anschaut!

Ich meine, da war es doch vorprogrammiert, das mehr kommen!
Die Leute kommen mittlerweile aus aller Welt, um daran teilzunehmen, weil es einfach DAS Event ist für die Anhänger dieser Musik!

Die Stadt Duisburg wollte das auf Biegen und Brechen durchführen, Leute, die sich dagegegn gesperrt haben, wurde in Frührente geschickt oder aus ihren leitenden STellen versetzt, alles nur, damit man die Loveparade da hin bekommt!
Wie traurig, dass eine Stadt auf so einen Kommerz aus ist!
Und der Oberbürgermeister weist auch noch alles von sich und will nicht zurücktreten, was für mich das einzig logische wäre!

Die Feigheit von den Verantwortlichen, die sich zum grössten Teil nicht vor der Presse verantworten wollen, finde ich gelinde gesagt zum kotzen und mehr als unwürdig gegenüber den Opfern!

Aber das Problem an dieser STelle ist wie immer das Geld, wenn auch nur ein einziger von den Planern, Veranstaltern oder von den Grossen Tieren die beteiligt waren zugeben würde, dass die Veranstaltung so gar nicht hätte stattfinden dürfen, dann würde keine Versicherung mehr zahlen!
Sicher, die Toten bringt das nicht zurück, aber ich wünsche mir, dass die Angehörigen und Verletzten eine saftige ENtschädigung bekommen!

Was da alles an Regeln und Bestimmungen ausser Kraft gesetzt wurden oder Paragraphen so ausgedehnt wurden in ihrer AUslegung, damit die Veranstaltung stattfinden kann...

Es macht fassungslos, vor allem wünscht man sich, dass die Leute, denen man einen Maulkorb verpasst haben schon viel früher mit der Presse gesprochen hätten und man die Missstände vielleicht früher aufgedeckt hätte. Aber auch sie sind letztendlich nur kleine Lichter gewesen in einem Machtspiel um das Ansehen eine der mächtigsten Friedensdemonstrationen der Welt, den das war die Loveparade ja ursprünglich, in die eigene Stadt zu holen!

Schade, dass Politiker Immunitat haben und hierfür nicht zur Rechenschaft gezogen werden können!
teste mich signatur.
spacecurly
Fingerwundschreiber

Fav-BsB: Nick

Beitragvon Shannon » Di 27. Jul 2010, 16:27

Ich fürchte auch, da ist ein riesiger Haufen 'Filz' oder wie man es nennt. Vergleichbar mit dem um den Kölner U-Bahn-Bau... Es wird sicher auch hier ein Jahr lang ermittelt, dann gibt es ein medienwirksames Verfahren gegen ein oder zwei Leute, und am Ende eine mehr oder weniger große Geldstrafe. Und während sich alle fragen, ob das so gerechfertigt ist, ob da nicht mehr drin hängen, wird der Fall offiziell zu den Akten gelegt.
Manchmal wünsche ich mir da doch die Härte der amerikanischen Rechtsprechung. :|

▬|████|▬

This is a Nudelholz!

The Grace Series
Shannon
Hardcoreposter

Beitragvon DreamDoyle » Di 27. Jul 2010, 18:56

fällt mir nix zu ein wenn ich die narichten dazu höre.

@Sam,
Hannover hatten shannon und ich stehplatz weit genuch weg von dem gedränge.
Das war mir eindeutig zu blöd
Bild Bild
DreamDoyle
Hardcoreposter

Beitragvon Paulchen » Di 27. Jul 2010, 20:56

ja es gibt immer viel gewese, entschuldigt bitte ich bin wirklich traurig über das was passiert ist aber das was grade in den medien läuft ist wirklich gewese, und bei rumkommen tut nicht viel.

das ist meiner nach mit das größte verbrechen an der sache.... am ende wird es unter den teppisch gekehrt und in 10 gedenken wir dann mal wieder der opfer.... typisch deutsch :x

Bild
Paulchen
Aufstrebenes Mitglied

Beitragvon spacecurly » Mi 28. Jul 2010, 15:01

Zahl der toten liegt jetzt bei 21, es ist wieder jemand an seinen Verletzungen erlegen!

Habe ausserdem gerade einen Bericht gelesen, dass der Veranstalter der Loveparade sich allen ernstes hingestellt haben soll und gesagt hat, er habe schliesslich alle AUflagen erfüllt!

Sicher hat er das, nachdem sie so dermassen angepasst wurden, dass es ein leichtes war ohne viel AUfwand dem geforderten nachzukommen, nachdem die Ursprüngichen Forderungen so drastisch eingekürzt worden sind, die wohl für einen sicheren oder zumindest sichererem ABlauf gesorgt hätten!
teste mich signatur.
spacecurly
Fingerwundschreiber

Beitragvon Shannon » Mi 28. Jul 2010, 19:15

Der ehemalige Duisburger Polizeichef ist auch ehemalig, weil er sich, aus Sicherheitsgründen, gegen die Parade stellte... Daran war die Bochumer Loveparade gescheitert, der Polizeichef dort sagte, es ist sicherheittstechnisch nicht machbar. Also haben sie in Duisburg schnell einen ins Amt berufen der schön mitmarschierte und die Bedenken der Beamten wegwischte... Eine tolle 'Firmen'politik.

Ich hab überlegt... Sterben sie wirklich an ihren Verletzungen, oder ist es vielmehr der Sauerstoffmangel über langen Zeitraum, der das Gehirn geschädigt hat? In dem Fall würden es wahrscheinlich noch mehr...

▬|████|▬

This is a Nudelholz!

The Grace Series
Shannon
Hardcoreposter

Beitragvon spacecurly » Do 29. Jul 2010, 08:37

@Shan: Es sind so viele Leute auf ihnen rumgetrampelt, wie es scheint, dass sie schwerste Innere Verletzungen hatten!
Zusätzlich dazu kommt die Sauerstoffunterversorgung.

Aber mit einer reinen Unterversorgung kann man Leben... man ist zwar nicht mehr ganz beieinander... aber die Organe tun es soweit ja noch.
teste mich signatur.
spacecurly
Fingerwundschreiber

Beitragvon Shannon » Do 29. Jul 2010, 18:39

Ja, das kann ich mir vorstellen... Zur Hölle, ich hoffe die Verantwortlichen kommen nicht mit einer Geldstrafe davon...

▬|████|▬

This is a Nudelholz!

The Grace Series
Shannon
Hardcoreposter

Beitragvon sam » Fr 30. Jul 2010, 10:08

letztendlich wird es aber leider darauf hinaus laufen. ätzend.
sam
Viel Schreiber

Zurück zu ++PlauderSaal++